Reed 5T, der innovative „Highest End“ Tonarm, der tangentiale Abtastung und Pivot-Aufhängung kombiniert
16.900 Euro – reduzierte Pakete zusammen mit Reed Laufwerken möglich
Über 5.000 Entwicklerstunden hat der litauische High End Produzent Reed in seinen neuen Tonarm Reed 5T gesteckt, und herausgekommen ist eine echte Innovation, wenn nicht eine Sensation. Reed baut schon seit vielen Jahren Tonarme höchster Qualität und mit einzigartigem Komfort (wie z. B. den Reed 3P), doch der Reed 5T steht wie keiner zuvor für technologischen Fortschritt und Ideenreichtum.
Klar, mit 16.900 Euro ist der Tonarm bei weitem kein Schnäppchen, aber die größten Audio-Aficionados werden ihn und seine klanglichen Fähigkeiten lieben.
Das Besondere am Tonarm Reed 5T
Mit dem Reed 5T haben die Litauer zum ersten mal einen Tangentialtonarm entwickelt. Wobei diese Formulierung nicht ganz richtig ist. Tangentialtonarme besitzen in der Regel kein Armrohr und sind auf einer statischen horizontalen Aufhängung befestigt. Damit der Tonabnehmer ohne große Reibungskräfte durch die Rillen gleitet, sind aufwändigste Motorsteuerungen und/oder Luftkompressoren notwendig.
Ganz anders der neue 5T: Er ist ein tangential schwenkbarer Tonarm, d. h. die Basis bewegt sich so, dass der Arm bzw. Tonabnehmer die Plattenseite immer im idealen 90 Grad Winkel abtastet.
Die intelligente Funktionsweise des Reed 5T basiert auf dem Satz von Thales: „Konstruiert man ein Dreieck aus den beiden Endpunkten des Durchmessers eines Halbkreises (Thaleskreis) und einem weiteren Punkt dieses Halbkreises, so erhält man immer ein rechtwinkliges Dreieck. Oder: Liegt der Punkt C eines Dreiecks ABC auf einem Halbkreis über der Strecke AB, dann hat das Dreieck bei C immer einen rechten Winkel.
- P1, O1, P3: Thales Halbkreis
- Winkel P1-A1-P3, P1-A2-P3, P1-A3-P3: jeweils 90 Grad
- Segmente A1B1 = A2B2 = A3B3: repräsentieren die Länge eines Tonarms
- B: Tonarm vertikale Achse
- P2: Kreismittelpunkt, der durch drei Punkte gezogen wird (B1, B2 und B3 = Drehachse des Tonarms)
- P3: Linearer Sensor
- BP3: Laserstrahl
Die Basis dreht sich mit Hilfe eines Linearmotors, das Lager basiert auf einem äußerst geräuscharmen Luftlager. Die Position des Tonarms wird durch Laser und lineare Sensoranordnung gesteuert.
Somit ist der Reed 5T die perfekte Symbiose aus tangentialer Abtastung und Pivot-Aufhängung. Ein Tonarm, den keine Kräfte nach innen ziehen, der die jeweilige Abtastposition „vorhersieht“. Klar, dass bei einer solchen Konstruktion kein Antiskating mehr notwendig ist.
Klanglich eine neue Welt: der Reed 5T
Mit dem Reed 5T gehören jegliche Verzerrungen der Vergangenheit an. Auch bei kritischen Passagen wie lauten Klavier-Anschlägen oder fies aufgenommenen Zischlauten zum Ende einer Plattenseite zieht der Tonarm mit einer einzigartigen Souveränität und Leichtigkeit seine Bahnen. Beeindruckend. Alles klingt mühelos, ungeheuer schnell und dynamisch, die Musik wird durch nichts mehr gebremst. Manchmal glaubt man, einem Masterband auf einer Studermaschine zu lauschen. Die Laufgeräusche sind so gering wie bei keinem anderen Tonarm, den wir aufs Laufwerk geschnallt haben, er ist sogar noch ein bisschen ruhiger als der von uns hoch geschätzte Aquilar von Acoustical Systems.
„Grandios, wie selbstverständlich der im 5T eingebaute Tonabnehmer … noch die komplexesten Hürden locker meisterte. Typische analoge Artefakte, wie das in äußerst leisen Passagen stets wahrnehmbare Rillengeräusch, wirkten wie entstört, wenn der 5T getreu der Thales-Lehre übers Vinyl fuhr: fast auf dem Niveau eines CD-Players.“
Vielfältige Einstellmöglichkeiten beim Reed 5T
Bei aller Innovation bleibt der Reed 5T anwenderfreundlich. Der Kunde kann zwischen 4 Arm-Materialien wählen und so eine effektive Masse zwischen 10 und 16 Gramm wählen. Für Tonabnehmer mit einer Compliance von 8 bis 12 kann ruhig die 16 Gramm Variante gewählt werden in „Macassar Ebony“. Grundsätzlich ist der Reed 5T dank seiner Variabilität ein perfekter Partner für praktisch jeden Tonabnehmer auf dem Markt, sieht man mal von SPU Tondosen ab 🙂 Die Toarmhöhe ist regelbar, ebenso wie der Azimuth, und Antiskating braucht es nicht (wie oben beschrieben).
Vorteile des Tonarms Reed 5T im Vergleich zu Pivot-Tonarmen:
- Geringeres Trägheitsmoment
- Keine Notwendigkeit für Anti-Skating-Mechanismus
- Maximaler Tracking-Fehler nur sensationelle +/- 5 Winkelminuten bzw. +/- 0,083 Grad (Maximaler Tracking-Fehler von Pivot-Tonarmen: bis zu 1,5 Grad)
Vorteile des Tonarms Reed 5T im Vergleich zu anderen tangentialen Tonarmen:
- Geringeres Trägheitsmoment
- Keine aufwändigen Zusatzgeräte (Luftkompressor) nötig
- Kompaktes und schlankes Design
- Ähnliche effektive Masse in vertikaler und horizontaler Richtung
Technische Daten zum Reed 5T Tonarm
Montage-Abstand | 251 mm |
Tracking Fehler | +/- 5 Winkelminuten oder +/- 0,083 Grad |
Effektive Masse | 10 bis 16 Gramm (über Auswahl Arm-Material) |
Höhenverstellung: | ca. 2 cm |
Azimuth-Verstellung | +/- 8 Grad |
Traktion | Linear-Motor |
Stromversorgung | DC 12 V (Reed Batterie Netzteil mit zwei getrennten Akku-Bänken, Betrieb ca. 8 Stunden am Stück; Ladedauer ca. 4 h; beim Ladevorgang Betrieb möglich!) |
Ausgangsanschluss | RCA oder DIN-Anschluss |
Farben |
|
Fazit
Der Reed 5T ist für uns der innovativste Tonarm auf dem Markt. Mit ihm bewegen Sie sich näher am Masterband als mit „klassischen“ Tonarmen. Unbedingt anhören, bei Bohne Audio in der Vorführung!