MC Tonabnehmer Klassiker Denon DL-103 und 103R

Denon DL-103 / 103R

ab 289€

Denon Kultabnehmer DL-103

Der Denon Tonabnehmer DL-103, den die Japaner einst für die Anforderungen des staatlich-japanischen Rundfunks geschaffen haben. Ziel war es, die Studio-Spezifikationen der Schallplattenwiedergabe für die breitbandige UKW-Stereo-Ausstrahlung zu erfüllen. So wurde das DL-103 wurde so zum offiziellen Standardtonabnehmer dieser Studios. Und nun produzieren die Japaner dieses System bereits seit 1964 im Denon Stammwerk “Shirakawa Audio Works”. Nicht umsonst umringt den Tonabnehmer ein Legendenstatus.

Denon DL-A110 Sonderedition Tonabnehmer: Headshell aus Graphit und Denon DL-103 als perfekte Jubiläumsedition

Das Beste herausholen aus dem Denon DL-103 / 103R

Kaum ein Tonabnehmer wird derart oft modifiziert wie das Denon DL-103. Manche zerlegen das System komplett und ersetzen das Plastikgehäuse durch Holz oder spezielle Metalle. Manche ersetzen die Rundnadel mit einer Shibata-Nadel und schwärmen von der dann gesteigerten Auflösung in höheren Frequenzlagen. Aber wissen sie was: dann kann man auch gleich einen anderen Tonabnehmer kaufen, da gibt es fantastische Modelle wie das Audio Technica OC9X, ein Goldring Ethos, die feiner auflösen, im Bass ggf. etwas präziser spielen – aber eben nicht genau den Charme haben, den ein Denon 103 verbreitet (zumal man meist auch deutlich tiefer in den Geldbeutel greifen muss).

Im Endeffekt lohnt es sich immer, ein Denon 103 zu besitzen, das gilt im Wesentlichen auch für das Denon 103  und weitestgehend auch für das Denon 103R:

Die richtige Phonovorstufe mit passendem Abschlusswiderstand für Denon DL-103 & Co.

Die Denon Systeme sind mit 0,25 bzw. 0,3 mV Ausgangsspannung nicht die lautesten Vertreter Ihrer Zunft, erinnern bei diesen Werten an ein SPU. Das heißt für uns: Verwenden Sie einen Phonovorverstärker, der hohen Geräuschspannungsabstand hat, und zwar nicht nur im meist geschönten technischen Datenblatt, sondern in echt. Ein Audiospecials Phonolab, eine Linnenberg Johann Sebastian Bach sind preislich zwar Ansagen, aber sie erfüllen genau diese Vorgabe.

Zweite Voraussetzung: auch wenn im Datenblatt des DL-103 ein Abschlusswiderstand von > 100 Ohm steht, sollte man deutlich höher fahren, wir empfehlen, wie viele andere im Übrigen auch, mindestens 400 Ohm, noch deutlich besser sind 1.000 Ohm.

Der richtige Tonarm zum Denon DL-103 Tonabnehmer

Ein häufiger Diskussionspunkt in Foren ist und war die Compliance des japanischen Dauerbrenners. Wie in Japan nicht unüblich, gibt Denon einen Wert von 5 µm an, allerdings bei 100 Hz. Das Thema Umrechung in die bei uns gängigen und vergleichbaren Werte bei 10 Hz haben wir in unserer Phono-Beratung ausführlich beschrieben. Kurzum: es sind in der Praxis 9 bis 10 µm, was das Ganze schon umgänglicher macht.

Nichtsdestotrotz gehören wir zu der Fraktion, die dem Denon 103 und damit auch dem DL-103R einen schweren Arm bzw. einen schwereren mittelschweren Arm spendieren würden. Des Weiteren sollte der Arm eine hohe Steifigkeit aufweisen, die Denon System profitieren ungemein von einer guten Führung und vom Gewicht.

Wir haben das Denon DL-103 am Groovemaster (10 Zoll) betrieben, und das ist eine absolute stimmige Kombi.  Und was dann aus den Lautsprechern kommt, ist erstaunlich ...

Klangliches zum Denon DL-103 MC Tonabnehmer

Zunächst fällt auf, dass ein wenig mehr Ordnung im System ist, wenn das DL-103R gegen das DL-103 im Headshell sitzt, dass es konturierter musiziert. Nuancen sind das, aber wir glauben das zu hören.

Viel wichtiger sind aber die Tugenden des Ur-103, die auch hier voll durchschlagen: das Teil rockt einfach, das ist ein Gute-Laune-Sound, der hier farbenprächtig und satt die Ohren beglückt. Gepfiffen auf die letzte Portion Auflösung, bei Black Sabbath, ACDC, Creedance Clearwater Revival oder Journey braucht es Spielfreude und Nostalgie. Klar, die Psyche spielt auch noch mit, aber was will man mehr, als sich beim Vinylgenuss rundum wohl zu fühlen.

Auch Klassik und Großorchester geht gut: Beethovens fünfte Symphonie (Karajan) kommt mit massiver Energie rüber, und Smetanas Moldau fließt im wahrsten Sinne. Und dann wäre noch generell Jazz zu nennen, auch das kommt mit dem Denon ungemein involvierend rüber.

Auch wenn Sie absolute Top Tonabnehmer wie ein My Sonic Lab oder ein Mutech Hayabusa kennen oder noch besser Ihr Eigen nennen: so ein Denon DL-103 an einem Zweitarm macht sich gut. Und zwar aus einem oft nicht beachteten, pragmatischen Grund: betrachtet man die heutigen Pressqualitäten von Schallplatten, ist es geräuschtechnisch manchmal gar nicht so förderlich, wenn die Tonabnehmer-Stars von heute das Letzte aus der Rille kitzeln. Da verfahren die Rundnadeln der Denon Systeme (wie im Übrigen auch die SPU Rundnadel-Variante) deutlich gütiger. Heißt: der praktische Genuss steigt.

Technische Daten der Denon DL-103 103R Tonabnehmer

Diamantschliff Konisch / Rundnadel (Diamant 6,5 Mikrometer verrundet; sitzt auf einem zweiteiligen Nadelträger aus einer leichten Aluminiumlegierung)
Frequenzgang 10 Hz bis 45 kHz
Kanaltrennung > größer 20 dB bei 100 bis 5000 Hz und größer 15 dB bei 10 kHz; Praxiswerte meist deutlich höher, wir messen > 30 dB!
Abtastfähigkeit > größer 70 µm
Ausgangsspannung 0,3 mV
Kanalbalance < 2 dB (im Fenster 50 Hz bis 5 kHz)
Dynamische Nadelnachgiebigkeit offiziell 5 µm/mN (aber bei 100 Hz gemessen); Praxiswert ca. 9  µm/mN (10 Hz)
Magnet Neodym
Abschlusswiderstand wir empfehlen > 400 Ohm, am besten 1.000 Ohm an einem guten Phonovorverstärker mit geringem Signalrauschabstand (Übertrager mit Verhältnis 1:10)
Ausgangsimpedanz 40 Ohm (+ - 20 %)
Auflagekraft 2,5 Gramm (+ - 0,3 Gramm, wir empfehlen 2,7 Gramm)
Gewicht 18,5 Gramm mit Headshell, Abstandsring, TA
Preis ab 289€

Test-Zitate zu den Denon Tonabnehmern DL-103 und DL-103R

"... Man kann viel über das DL-103 sagen, nur eins mit Sicherheit nicht: Dass es langweilig wäre. Das Denon ist ein ungewöhnlich extrovertiertes System, das zuweilen im unteren Spektrum ein wenig ungestüm wirkt. Trotzdem nervt es niemals – anspringende Spielfreude, energisches Temperament, immense Offenheit und große Töpfe voller Klangfarben machen das DL-103 zum Sympathieträger. Und zum Tipp für Sparfüchse: Das DL-103 spielt großes Tennis zum Ping Pong-Preis!"

LP Magazin, 2005 (über das Denon DL-103)

"Dieses MC begann seine Karriere vor Jahrzehnten als Radio-Arbeitstier, heute ist es ein analoges Kultobjekt. Schon an mittelschweren, besser noch an schweren Armen entfesselt der sperrige Plastikklotz soviel Dynamik, Power und Musikalität, daß es schon manchen Besitzer teurer Edelabtaster ins Grübeln gebracht hat."

Audio, 1999 (über das DL-103)

"Das Denon DL-103R glänzt mit den musikalischen Stärken seines Bruders, kann aber zusätzlich in puncto Feinauflösung und Raumabbildung sowie Dynamik deutlich zulegen und erringt souverän ein stereoplay Highlight."

Stereoplay, 2007 (über das DL-103R)

"Unterm Strich kann nur eine ganz klare Kaufempfehlung stehen, ... Das normale DL-103 bleibt der Preis-Leistungs-König, das DL-103R bietet zum etwa doppelten Preis die gleiche mitreißende Dynamik und kann zudem fast alles so viel besser, dass es in seinem Preisbereich wiederum einzigartig ist, was die Spielfreude angeht, sogar jenseits aller Klassen."

LP Magazin, 2006 (über das DL-103R)

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